Laboer Ferienvermietung mit Qualitätszertifikat

Harald Stüven (von links) von der Fachhochschule Westküste Institut für Management und Tourismus (IMT) übergab die Urkunde und das Zertifikat zur ServiceQualität Deutschland in Schleswig-Holstein an Reimer Eickmeier (Inhaber FördeFeWo), ... Foto:hfr

Laboe (PH) Seit Übernahme der „Appartementvermietung Petersen“ im Jahre 2011 ist FördeFeWo, Strandstraße 10 in Laboe stetig gewachsen. Die Übernachtungszahlen haben sich in der Zeit mehr als verdoppelt. Jetzt erhielt die Ferienvermietung ein Qualitätszertifikat für ihren Service und die Gästezufriedenheit. „Gleich vom ersten Tag an haben wir einen großen Wert auf die Gästezufriedenheit und die Qualität der Unterkünfte gelegt. Dazu gehören in der heutigen Zeit natürlich ein aussagefähiges Klassifizierungssystem und ein informativer Internetauftritt. In den vergangenen Jahren haben unsere Eigentümer zusammen hohe sechsstellige Beträge für die Verbesserung ihres Angebotes aufgewendet. Ein Rahmenvertrag mit einem großen Möbelhaus hat die Investitionen noch ein wenig erleichtert. Der Erfolg hat sich dann auch gleich mit stetig steigenden Übernachtungszahlen eingestellt“, erläutert FördeFeWo- Inhaber Reimer Eickmeier. Aber nicht nur die Eigentümer arbeiten ständig an der Qualität, sondern auch die FördeFeWo muss die Gästezufriedenheit ständig im Auge behalten. Deshalb hat sie sich nach den Richtlinien von „Service- Qualität Q“ des Institutes für Management und Tourismus zertifizieren lassen. In einem ersten Schritt sind zwei Mitarbeiter zu Qualitätscoaches ausgebildet worden. Dann sind sogenannte „Serviceketten“ und „Qualitätsbausteine“ eingeführt worden, die protokolliert und regelmäßig von dem Institut kontrolliert werden. Dazu gehören unter anderem ein Beschwerdemanagement, ein Team- und Qualitätsversprechen, 24- Stunden-Erreichbarkeit, und die Auswertung der Gästekritiken. Das Institute für Management und Tourismus übergab vergangenen Woche die Urkunde „ServiceQualität Deutschland“ an das Laboer Unternehmen.

Quelle: Probsteier Herold

Zurück