Veranstaltungen - Laboe
Veranstaltungsdetails
Lesung - Schleswig-Holstein Geschichten mit Heinz Ratz
19. Dezember 2021
19:00 Uhr

24235 Lutterbek
Dorfstraße 11, "Lutterbeker"

Auf Karte anzeigen

Heinz Ratz läuft durch Schleswig-Holstein und lässt überall die längst ausgestorben geglaubten Riesen und Trolle, Götter und Feen, Magier und Dämonen auferstehen.
Ein irrwitziges, überaus fröhliches Buch ist hier entstanden, mit einer spürbaren Lust am Fabulieren, mit vielen herrlichen kleinen Lebensweisheiten und grotesken Begegnungen u.a. mit Merlin, Old Shatterhand, Gott und sprechenden Schmetterlingen.
Wie lernen, wie es zu der höchsten Erhebung des Nordens kam, wie die Eider entstand, welcher Weltrekord in Norderstedt gebrochen wurde und weshalb Aliens ausgerechnet in Heide landen.
Als die Welt durch ein Virus ausgebremst wurde, ist Ratz scheinbar besonders schwungvoll losmarschiert.
Den Stillstand, in den ihn die Coronakrise zwang, nutzt Heinz Ratz, Sänger und Bassist der Kieler Band "Strom & Wasser", zu einem ungewöhnlichen Projekt: er wandert seit nunmehr sechs Wochen durch Schleswig-Holstein und "sammelt" Geschichten, wie einst die Brüder Grimm es taten. Nur, dass er nicht die Menschen befragt, sondern sich inspirieren lässt durch zufällige Begegnungen, durch versteckte Schönheiten, durch Dinge, die ihn nachdenklich machen. So entstehen Gedichte, moderne Märchen, unterhaltsame philosophische oder satirische Betrachtungen - ein "Anarcho-poetisches Heimatbuch" nennt er es.
Veranstalter:  "Lutterbeker"
Thema:  Lesungen
Link zur Homepage:  www.lutterbeker.de
Telefon:  04343/9442


© 2006 - 2021 SECRA Bookings GmbH, Neustadt/Ostsee | Datenschutz