Eye-Able Assistenzsoftware Logo

Laboe entdecken

Rundgang durch Laboe

Fördeschiffe, Hafen, Strand, Marine-Ehrenmal und Dünenlandschaft

Bekannt ist Laboe durch seinen familienfreundlichen, feinsandigen Strand an der Kieler Förde. Kleinkinder freuen sich über das flache Wasser, wo sie fröhlich planschen und Sandburgen bauen können. Die Erwachsenen genießen die Ruhe, die dieser kleine, charmante Badeort ausstrahlt und betrachten immer wieder staunend die vielen großen und kleinen Schiffe und die ganz großen Kreuzfahrer, die majestätisch auf der Kieler Förde an den Strandkörben vorbeiziehen.

Fragt man jemanden, ob er Laboe kennt, heißt es fast immer sofort: Ach ja, das ist doch da wo das U-Boot und das Ehrenmal ist. Kenne ich. Ja, auch das ist Laboe – und es sind Attraktionen, die jedes Jahr ca. 250.000 Besucher nach Laboe führen.

Wir starten am Hafen: Lust auf eine Mini-Kreuzfahrt?

In Laboe kann man noch viel mehr entdecken. Beginnen wir unseren kleinen Rundgang einfach mal am Hafen. Übrigens - die schönste Art, im Sommer Laboe zu erreichen, ist eine Fahrt von Kiel aus mit den blauen Fördeschiffen. Die knapp 1-stündige Fahrt ist eine richtige kleine Mini-Kreuzfahrt, zunächst durch den Kieler Hafen, und vorbei an großen Werften geht’s dann kreuz und quer über die Kieler Förde.

Wir legen an kleineren Badeorten an und sind immer hautnah umgeben von den vielen großen und kleinen Schiffen. Und wer das Glück hat, zur Kieler Woche in Laboe zu sein, der ist auf den Fördeschiffen nicht nur dabei, sondern mitten drin. Am Ende der Mole des Laboer Anlegers empfängt uns sofort der weiße Sandstrand, der je nach Temperatur sofort zu einem Sprung ins kalte Nass einlädt.

Yachthafen - Fisch vom Kutter - Musikmuschel

Der Laboer Yachthafen ist immer einen Besuch wert, und wer auf frischen Fisch wert legt, der ist hier genau richtig. Denn egal ob ganz frisch vom Kutter oder als Fischgericht in einem der zahlreichen Fischlokale in Laboe, es schmeckt immer ganz prima. Und so sieht man auch im Hochsommer viele Menschen nicht nur mit einem Eis, sondern auch mit einem Fischbrötchen in der Hand auf der Strandpromenade spazieren gehen. Und auf die Strandpromenade wollen wir uns jetzt auch begeben. Vom Hafen aus immer am Strand entlang.

Das erste Stück führt uns vorbei an der Musikmuschel, wo im Sommer fast jeden Abend Musik für alle Geschmacksrichtungen geboten wird. Egal ob Shanty-Musik, Gospelchöre, Trachtengruppen oder Rock und Pop, Kleinkunst und Varieté, für jeden ist etwas dabei. Aber auch die Kleinsten werden nicht vergessen, sie erfreuen sich bei so manch kleiner Zaubershow oder Mitmach-Spielen am Nachmittag.

Strandpromenade - Reventloustrasse - Rathaus - Kapitänshäuser

Wir gehen weiter, vorbei an den Appartement-Anlagen, viele Restaurants und Cafes im Freien mit herrlichem Blick auf die Ostsee laden zum Verweilen ein. Aber auch das Shoppen soll nicht zu kurz kommen, und so biegen wir von der Strandpromenade in die Reventloustrasse ein und dort finden wir nicht nur das schmucke Rathaus von Laboe, sondern auch jede Menge Geschäfte aller Art, Restaurants und Cafes.

Und wenn donnerstags auf dem Probsteier Platz der Wochenmarkt ist, dann pulsiert hier das das Leben. Gehen wir wieder zurück, führt uns der Weg auf der Strandpromenade entlang, nun können wir schon das U-Boot U-995 und das Ehrenmal deutlich vor uns sehen. Doch auch ein Blick auf die andere Straßenseite lohnt. Sehen wir hier doch die schönen, meist von den Kapitänen der damaligen Zeit, errichteten Häuser und Villen. Lebten und arbeiteten im Oberdorf die Bauern auf ihren großen Höfen, war das neuere Unterdorf von Anfang an auf Fischerei, Hafen und die so genannten „Sommerfrischler“ ausgerichtet.

Kurpark - Lachmöwentheater - Marine-Ehrenmal & U-Boot

Bevor wir U-Boot und Ehrenmal erreichen lohnt sich aber auf jeden Fall noch ein Besuch des Laboer Kurparks. Dazu gehen wir ein kleines Stück die Strasse Katzbek entlang, vorbei am Laboer Lachmöwentheater, dessen Besuch zu einer der niederdeutschen Aufführungen zu den absoluten Highlights eines Laboe-Urlaubes gehört. Und schon befinden wir uns mitten in der stillen Oase des Kurparks. Der Park wird liebevoll in ehrenamtlicher Tätigkeit von den Freunden des Kurparks gepflegt und wem es einmal am Strand etwas zu turbulent her geht, findet hier immer ein stilles Plätzchen. Auch ein schöner Spielplatz für die „Lütten“ und eine Minigolf-Anlage ist vorhanden.

Zurück auf der Strandpromenade kommen wir dann zu Laboes bekanntesten Sehenswürdigkeiten, dem U-Boot und dem Ehrenmal.

Naturerlebnisraum - Dünenlandschaft - Meeresbiologische Station - Forschungsschiff Hafen

Viele machen nach dem Besuch von Ehrenmal und U-Boot gleich wieder kehrt ohne ein weiteres, wunderschönes Fleckchen Erde von Laboe zu besuchen: Den Naturerlebnisraum am Ende der Strandpromenade. Bis 1991 befand sich hier ein Campingplatz, danach ist das Gebiet an die Natur zurückgegeben worden. Und was die Natur daraus gemacht hat, davon kann sich jeder selbst überzeugen in dieser wunderschönen, urwüchsigen Dünenlandschaft.

Und auch ein Besuch der Meeresbiologischen Station von Laboe mit den Aquarien, Führungen und der Möglichkeit, mit einem kleinen Forschungsschiff vom Hafen aus die Ostsee zu erkunden, sollte man sich nicht entgehen lassen. Dazu muss man natürlich wieder zurück zum Hafen und so endet dort dann auch wieder unser kleiner Rundgang. Aber wir sehen: Laboe hat eben doch mehr als nur Strand und frische Luft zu bieten. Und auch auf eigene Faust lässt sich noch so manches entdecken.